Anerkennung für erfolgreiche energetische Sanierung

„Altes Haus in neuem Gewand“ so bezeichnet der Bauherr Dr. Lechner sein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1962, das in den Jahren 2017 – 2018 umfangreich energetisch saniert wurde.

Neben der Dämmung der Fassade und der Kellerdecke wurde das Gebäude auch mit einer Aufdachdämmung versehen. Die Fenster wurden ausgetauscht und eine neue Luftwärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage eingebaut. Zusätzlich wurde eine Wohnraumlüftung eingebaut und das Beleuchtungskonzept durch den Einsatz von LED-Lampen umgesetzt.

2020 erhielt der Bauherr für die Sanierung von der eza! Energie- und Umweltzentrale Allgäu eine Anerkennung. Gelobt wurden neben der energetischen Sanierung der Erhalt von Bausubstanz, die gelungene Verbindung von traditionellen Bauformen mit modernen Stilmitteln sowie die Verwendung von ökologischen Baustoffen und die Beauftragung regionaler Handwerker.

FG Architektur war bei diesem Projekt als Planungspartner beteiligt.

 

Bildrechte: Sonderveröffentlichung der Allgäuer Zeitung in Zusammenarbeit mit eza!, vom 27.10.2020

 

Zurück