Bildrechte: Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten

Neueröffnung des Wertstoffzentrums Sonthofen

Im Mai 2020 wurde das neue Wertstoffzentrum des ZAK in Sonthofen eröffnet. Nach 10 Monaten Bauzeit wurde das Areal, bestehend aus neun großen und überdachten Containern sowie einem Gebrauchtwarenkaufhaus im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet. In Kombination mit der bereits am Ort bestehenden Müllumladestation ist ein modernes Verwertungs- und Entsorgungszentrum entstanden. Die zahlreichen Kurzeitparkplätze und das geräumige Gelände sorgen künftig für ein entspannteres Entsorgen.

Beim Bau des neuen Wertstoffzentrums wurde großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebrauchtwarenhaus wurde mit Ausnahme des Treppenhauses in Holzbau gefertigt. Die Einhausung und Überdachung der Containerplätze ist ebenfalls in einer freitragenden Holzkonstruktion gefertigt. Für die Fassaden wurde nur heimische Weißtanne verwendet. Das Gebrauchtwarenkaufhaus wird mit einer Wärmepumpe beheizt. Diese wird mit Strom von der eigenen Photovoltaikanlage betrieben.

Zurück