Gemeinderat entscheidet über Bauweise & Dachform

Die Gemeinde Oy-Mittelberg realisiert mit der Erweiterung der Grund- und Mittelschule ihr derzeit größtes Bauprojekt. Für das Vorhaben werden nach aktueller Kostenschätzung rund 16,9 Millionen Euro veranschlagt. In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat zentrale Weichen für Bauweise, Dachform und Fassadengestaltung gestellt - mit positiven Auswirkungen auf die Kosten.

Wir begleiten das Projekt als planendes Büro. Geplant sind zusätzliche Klassenzimmer, Räume für individuelle Förderung sowie Flächen für Ganztags- und Mittagsbetreuung. Damit reagiert die Gemeinde auf den wachsenden Raumbedarf und schafft die baulichen Voraussetzungen für ein zeitgemäßes schulisches Angebot.

Eine zentrale Entscheidung betraf die Dachform der beiden neuen Baukörper: Statt der zunächst diskutierten Kombination aus Pult- und Flachdach hat sich der Gemeinderat einstimmig für ein Doppel-Satteldach ausgesprochen. Diese Lösung verbessert das Verhältnis von Hüllfläche zu Volumen und wirkt sich damit positiv auf die Kosten aus. Parallel wurde festgelegt, die Gebäude in Massivbauweise auszuführen und die Dächer mit Blech auszukleiden; eine Photovoltaikanlage ist vorgesehen.

Mit der Entscheidung für die Massivbauweise und das Doppelsatteldach schafft die Gemeinde die Grundlage für eine wirtschaftliche und dauerhaft robuste Lösung. In den nächsten Planungsschritten werden wir die Ausarbeitung der Architektur, der Fassade und der energetischen Konzeption gemeinsam mit der Gemeinde weiter präzisieren.

 

Zurück