Neubau des Integrationsgebäudes für den Oberstufenantrieb der Ariane 6
Die ArianeGroup GmbH ist ein 2015 gegründetes Joint Venture des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbusgroup und des französischen Konzerns Safran. Ziel ist die Entwicklung und Herstellung der Trägerraketenfamilien „Ariane“. Die Komponenten der Ariane Raketen werden an verschiedenen Standorten in Frankreich und Deutschland gefertigt.
Einer der Standorte ist Lampoldshausen in der Nähe von Heilbronn, welcher zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gehört. Neben der Entwicklung und Fertigung von Triebwerken (z. B. für den Einsatz von Satelliten, Sonden und Forschungsplattformen in orbitalen Umlaufbahnen), werden dort verschiedene Antriebssysteme auf diversen Prüfständen unter Realbedingungen getestet.
Der Standort Lampoldshausen ist zukünftig ein zentrales Element in der Fertigungskette der „Ariane 6“.
Für die Fertigung des Oberstufenantriebs der neuen Ariane 6 soll die ArianeGroup im Auftrag der europäischen Weltraumbehörde ESA ein neues Integrationsgebäude errichten.
Hierfür erhielt FG den Generalplanungsauftrag. Die Planung ist komplett abgeschossen und der Rohbau steht.
Der fertige Bau soll im Sommer 2026 an den Bauherren übergeben werden.
Wir sind stolz bei solch einem Projekt mitwirken zu dürfen.
Prüfstand für die Oberstufe der europäischen
Trägerrakete Ariane 6 am DLR-Standort Lampoldshausen
Credit: DLR