ILLA 7 Dietmannsried

Verwaltungsgebäude

Auf einem großen Grundstück im Gewerbegebiet Dietmannsried mit verkehrsgünstiger Anbindung zur Autobahn A7 sollen je nach Nachfrage drei Verwaltungsgebäude entstehen.

Aus städtebaulichen Gesichtspunkte hat der Investor auf ein großes Gebäude verzichtet und einer Anordnung von drei Gebäudewürfeln den Vorzug gegeben.

Im ersten Bauabschnitt wurde ein Gebäude realisiert. Das Gebäudeensemble soll im zweiten Bauabschnitt durch eine Tiefgarage ergänzt werden, um den Mietparteien ausreichend Parkraum zur Verfügung zu stellen.

Mit einer Stahlbetonskelettbauweise mit ausgesteiftem Treppenhaus und WC-Kern wurde eine Hybridbauweise mit elementierten Holzständerfassadenelementen konzipiert. Dies birgt eine Reihe von Vorteilen.

  • schnelles Schließen der Gebäudehülle
  • Optimierung der Wärmedämmung
  • Vermeidung von Rissbildung durch gleitend angeschlossene Holzständerelemente

Optisch werden die großflächigen Elemente der Fassade durch unterschiedliche Weiß- und Grautöne hervorgehoben.

Die angewandte Konstruktionsweise ermöglicht im Gebäude eine flexible Raumaufteilung von 50 m² bis 250 m² je Stockwerk und bietet somit Platz für kleinere Unternehmen und Start-Ups aber auch für größere Unternehmen.

BauherrA&U Consulting GmbH
Ort:Dietmannsried
Fertigstellung: geplant 2018
Leistungsphase: 1-8
Bilder: Thomas Bloch