Bürogebäude mit Lager

Die Fa. Teltec hat am bisherigen Standort ein neues Gebäude für Verwaltung und Lager als Ersatz für das bisherigen Gebäude erstellt.

Das Untergeschoß wurde in Stahlbeton gefertigt, Erdgeschoss und Obergeschoss wurden in Hybridbauweise konzipiert. Dies wurde mit einer Stahlbetonskelettbauweise mit ausgesteiftem Treppenhaus und Aufzugschacht sowie mit elementierten Holzständerfassadenelementen realisiert. Mit dieser Bauweise ist ein schnelleres Schließen der Gebäudehülle, sowie eine bessere Wärmedämmung möglich.

Die gleitend angeschlossene Holzständerelemente eigene sich ideal zur Verhinderung von Rissbildungen.

Die angewandte Konstruktionsweise ermöglicht im Gebäude eine flexible Raumaufteilung und ist ideal, um sich eventuellen Änderungen einfach, schnell und kostengünstig anzupassen.

Der Neubau wurde innerhalb eines Jahres realisiert und konnte 2019 bezogen werden.

 

Ort: Mainhard
Fertigstellung: 2019
Leistungsphase: 1-8
Bilder: Thomas Bloch