FG Culture · Unsere Kultur und Werte

Familiäre Gemeinschaft

"Alleine gut. Gemeinsam FG." - Diese Einstellung begleitet uns seit Beginn unserer Reise und hat sich seitdem nicht mehr verändert. Wir sehen FG als Familiäre Gemeinschaft und stärken uns untereinander mit vielseitigem Austausch. Bei FG sind komplexe Aufgaben, Möglichkeiten weiter zusammenzuwachsen und neue Herausforderungen die Grundlage gemeinsam etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Ein Platz im Team von FG bedeutet nicht nur Teil eines Projektes zu sein. Ein Platz im Team von FG bedeutet vor allem eines: Für jedes Problem gibt es eine Lösung und bei uns kennt mindestens ein Mitglied den Lösungsansatz. Wir sehen daher Projekte nicht nur als das Erledigen offener Aufgaben, sondern viel mehr als Möglichkeit gemeinsam besser zu werden.

Einer der wichtigsten Bausteine der FG-Philosophie beruht daher auf den Grundlagen von Zusammenhalt und Teamgeist. Ganz egal ob am eigenen Arbeitsplatz, im Büro oder in der Mittagspause. Bei FG gibt es immer die Möglichkeit, sich auszutauschen und zusammen neue Wege zu finden. "Together is better." und das wird auch in Zukunft so bleiben.

 

Freie Gedanken

Wir bei FG sehen Architektur als eine Form der Kunst und gleichzeitig als Möglichkeit der kreativen Entfaltung. Unsere WorkSpaces in Sonthofen und Schwäbisch Hall bieten jedem Le Corbusier und jeder Zaha Hadid täglich neue Chancen, die Welt zu gestalten. Und das nicht nur in unseren Projekten, sondern auch am eigenen Arbeitsplatz.

Zudem sehen wir FG als das Resultat unserer Handlungen. Jede neue Idee und jeder kreative Gedanke sind Teil der Entwicklung und ermöglichen uns den einzigartigen FG-Workflow. Die eintönige Ausführung unserer Aufgaben war noch nie unsere Bestimmung und wird es auch in Zukunft nicht werden. Wir bei FG sehen in Kreativität und Innovation die Möglichkeit zur stetigen Verbesserung.

Wir glauben an Freiheit als Grundlage für kreative Entfaltung. Was wir dadurch sagen können: FG steht für Freie Gedanken. Frei in der Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes, frei in der täglichen Arbeitsweise und frei in der persönlichen Tagesplanung. Bei uns werden Aufgaben nach individuellen Stärken verteilt und Schwächen gemeinsam verbessert.

 

Führende Gestaltung

Mit unserem Team setzen wir neue Standards und Trends in der Branche. Was das bedeutet? Wir bei FG haben Zugriff auf ein umfassendes Netzwerk, jede Menge Expertise und stärken täglich Kreativität und Innovation. Bei der Abwicklung von Projekten nutzen wir unser Wissen und unsere Stärken und sind dadurch in der Lage, neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Bevor wir ein neues Bauvorhaben beginnen, haben wir bereits eine Vorstellung davon, wie wir unser primäres Ziel, die erfolgreiche und nachhaltige Abwicklung des Projekts erreichen wollen. Dabei verfolgen wir stets zwei Ansätze: Was ist machbar und wie ist es machbar? Die Antwort finden wir in mindestens einem genialen Kopf unseres Teams und Grenzen gibt es hierbei nur selten.

Durch die Kooperation mit fachkundigen Partnern und Firmen profitieren wir zudem von weiterer Expertise und fachspezifischem Know-How. Wir sehen unsere Stärken in Zusammenspiel mit unserem Netzwerk als wesentliche Komponente für die erfolgreiche Abwicklung unserer Projekte. FG steht daher für Führende Gestaltung und tägliche Innovation.

 

Fortschrittliche Grundlagen

FG steht für Qualität. Deshalb spielen die fachlichen Kernkompetenzen bei uns eine elementare Rolle. Neben der Abwicklung unserer klassischen Leistungen analysieren wir stetig unsere Arbeitsprozesse und optimieren unsere Workflows. Dabei verfolgen wir stetig das Ziel, unsere persönlichen Ansprüche an eine gesamtheitliche Planung, Koordination und Abwicklung von Projekten und Bauvorhaben zu erfüllen.

Seit 2018 können wir unseren Qualitätsanspruch mit der Zertifizierung nach DIN ISO9001:2015 offiziell nachweisen. Unser Qualitätsmanagement ist aber nicht nur eine Auszeichnung, QM bedeutet für uns tägliche Verbesserung und Optimierung unserer Arbeitsweise. Eines können wir dadurch sicher sagen, wir bei FG erreichen unsere Ziele effektiv und effizient und dies ganz nebenbei mit jeder Menge Spaß.

Zudem glauben wir an Qualität als Resultat der Bildung und Entwicklung. Was wir dadurch sagen können: FG steht für Fortschrittliche Grundlagen. Fortschrittlich in fachlichen Kompetenzen, fortschrittlich in den Ansprüchen an unsere Arbeitsweise und fortschrittlich in der Abwicklung unserer Leistungen. Bei uns wird Weiterbildung gefördert und FÖRDERUNG auch weiterhin großgeschrieben.

 

FG Workstyle · Mehr als Architektur

COFFEETIME is Quality time

In unserer FG Coffeetime entstehen nicht nur neue Ideen, sondern auch langjährige Freundschaften und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Sie ist ein Moment der Entspannung und des Genusses, der uns dabei hilft, neue Energie zu tanken und mit frischem Elan an unsere Projekte heranzugehen.

Egal, ob erfahrene Mitarbeitende oder neues Teammitglied - in der Coffeetime sind alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Jeder hat die Möglichkeit, seine Ideen und Meinungen einzubringen und gehört zu werden. Dabei entstehen oft neue Impulse und kreative Lösungsansätze, die unsere Arbeit bereichern, voranbringen und den Projekten den innovativen Feinschliff geben.

Unsere Kaffeepause bei FG Architektur ist ein Symbol für unsere offene und inklusive Arbeitskultur und ein familiäres Zusammenwirken. Wir schätzen den gemeinsamen Austausch und legen Wert auf eine positive Atmosphäre, in der sich jeder Einzelne wohl und inspiriert fühlt. Die Coffeetime bei FG Architektur ist ein Moment der Verbundenheit und des gegenseitigen Respekts.

Zu jedem Zeitpunkt flexibel

Bei FG Architektur steht das Wohl und die Entfaltungsmöglichkeiten im absoluten Mittelpunkt. Wir schätzen jeden Beitrag und legen daher großen Wert darauf, dass jedes Teammitglied seine Fähigkeiten, Leidenschaft und Energie voll einbringen kann.

Aufgrund dieser Tatsache machen wir keine Einschränkung in Bezug auf die Gestaltung der Arbeitszeit. Die Überzeugung, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn jede*r in einem Umfeld arbeiten kann, das die individuellen Bedürfnisse und die aktuelle Lebenssituation berücksichtigt, spiegelt sich in der flexiblen Arbeitszeitgestaltung wider.

Diese Philosophie, welche auf Respekt, Vertrauen und Wertschätzung beruht, trägt nicht nur zur Zufriedenheit im Team bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Qualität der Projekte und die Leistungsfähigkeit aus. Bei FG Architektur geht es nicht nur um unsere Leistungserbringung, sondern auch um die Menschen, die diese Leistung gestalten und prägen.

Gestaltung mit Ausblick

Der Hauptstandort von FG Architektur liegt in der atemberaubenden Kulisse der Allgäuer Alpen, an einem Ort, den wir den "schönsten Ort der Welt" bezeichnen. Diese einzigartige Lage eröffnet uns eine Fülle von Möglichkeiten, unsere Freizeit auf vielfältige und inspirierende Weise zu gestalten. Alleine oder gemeinsam mit dem FG-Team.

Das Allgäu lädt förmlich dazu ein, die Freizeit inmitten majestätischer Berggipfel, grüner Täler oder klaren Bergseen zu genießen. Egal ob Bergwanderung, eine Radtour durch die malerische Umgebung oder einfach nur in der Stille der Natur zu entspannen – die Allgäuer Alpen bieten ein breites Spektrum an Aktivitäten.

Unsere gemeinsame Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten haben uns dazu inspiriert, auch außerhalb des Büros Zeit miteinander zu verbringen. So treffen wir uns ab und an privat, um beispielsweise gemeinsam eine Sonnenaufgangstour zu unternehmen oder andere spannende Aktivitäten zu erleben. Diese Momente des Miteinanders bereichern auch unser Leben und schaffen Erinnerungen, die weit über den Arbeitsplatz hinausgehen.

 

FG OnTour · Architektur international

Nicht nur planen, lass uns Architektur entdecken!

Unsere Projekte kennen wir – sie sind das Ergebnis unserer Leidenschaft und täglichen Arbeit. Natürlich brauchen wir dafür ab und an neue Inspirationen, wobei es unzählige Werke der Architektur zu entdecken gibt. Diese warten nicht nur vor unserer eigenen Tür, sondern auf der ganzen Welt. Ob es die Kanäle von Venedig sind, die urbanen Visionen von Rotterdam oder das pulsierende Herz von Berlin – bei FG Architektur gehen wir einmal im Jahr auf architektonische Entdeckungsreise.

Unser jährlicher Ausflug ist dabei mehr als nur eine Exkursion – er ist ein einzigartiges Ereignis, welches architektonische Meisterwerke mit einer unvergesslichen Erfahrung verbindet. Wir tauchen ein in die Welt der Architektur, lassen uns von Formen und Strukturen inspirieren und öffnen unsere Köpfe für neue Ideen und Ansätze.

Doch die Exkursion ist noch viel mehr für uns. Denn auf dem Ausflug, lernen wir uns noch besser kennen, teilen Lachen, Diskussionen und Momente der Begeisterung. Und während die Vorfreude auf das nächste Ziel unsere Gedanken beflügelt, bleibt das genaue Reiseziel noch geheim. Sicher ist aber, es wird genial!

 

  • Jahr 2008 · Venedig
  • Jahr 2009 · Toskana
  • Jahr 2010 · Barcelona
  • Jahr 2011 · Südtirol
  • Jahr 2012 · Rom
  • Jahr 2013 · Trento
  • Jahr 2014 · Prag
  • Jahr 2015 · Piemont
  • Jahr 2016 · Berlin
  • Jahr 2017 · Venedig
  • Jahr 2018 · Rotterdam
  • Jahr 2019 · Colmar
  • Jahr 2022 · Wien
  • Jahr 2023 · Paris
  • Jahr 2024 · ???