Auftrags- und Kostenmanagement

Wir bieten unserer Bauherrschaft neben den klassischen Architektenleistungen nach HOAI ein umfassendes Gesamtpaket aus Generalplanung, Bebauungspläne, Freiraumplanung, Innenraumgestaltung, Energieberatung, energetische Gebäudesanierung, Immobilienbewertung, Nachhaltiges Planen, Bauaufnahme und Dokumentation, Animation und Visualisierung, Fachplanung für barrierefreies Bauen, Exposés und Broschüren.

 

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Auftrags- und Kostenmanagement

Sie sind ein Teamplayer, der für den wirtschaftlichen Erfolg bei der Umsetzung von zahlreichen Bauvorhaben mitverantwortlich sein möchte? Übernehmen Sie bei uns alle Themen rund um die Projekte, von der Terminplanung, zur Angebotseinholung und -auswertung bis zur Auftrags- und Nachtragsvergabe, verbunden mit regelmäßigem Kostencontrolling. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft eines wirtschaftlich erfolgreichen mittelständischen Unternehmens mit! Wenn Sie Freude an abwechslungsreichen Aufgaben und spannenden Projekten haben, bieten wir Ihnen die ideale Gelegenheit, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

 

Klingt gut, dann ist folgender Aufgabenbereich genau das Richtige:

  • Kostenverfolgung generieren aus dem Ausschreibungsprogramm Orca
  • Ständige Führung und Aktualisierung der Kostenverfolgungsliste mit neuen Aufträgen und Nachträgen sowie allen Projektrechnungen
  • Zahlungsfreigaben erstellen mit Verteilung per Mail an Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Leistungsverzeichnis-Vorbemerkungen und Ausschreibungsformulare bei öffentlichen Bauvorhaben erstellen in Zusammenarbeit mit Projektmitarbeiter
  • Ausschreibungsterminplan erstellen und führen in Abstimmung mit Projektleiter
  • Anlage und ständige Aktualisierung der Bietervorschlagslisten
  • Leistungsverzeichnis-Versand zur Angebotseinholung
  • Auftragserstellung (Auftrags-Leistungsverzeichnis bzw. Direktvertrag)
  • Nachtragsverwaltung (Vergabeempfehlung, Direktvertrag)
  • Verwaltung der Regieberichte und der Revisionsunterlagen
  • Angebotsauswertung (Preisspiegel und Vergabeempfehlung)
  • Angebotsnachverfolgung und Bieterabsagen
  • Führung der Projektbeteiligtenliste
  • Beratung von öffentlichen Bauherrn (Kommunen) zur E-Vergabe
  • Betreuung von Ausschreibungen bei öffentlichen Bauherren (Kommunen)

 

Für die genannten Aufgaben stellen wir uns folgende Fähigkeiten / Qualifikationen vor:

  • Abgeschlossenes BWL-Studium, kaufmännische Ausbildung idealerweise im Bank-, Versicherungswesen oder eine andere vergleichbare Qualifikation
  • Spaß und Sicherheit im Umgang mit Zahlen
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Excel
  • Freude bei der Erledigung von herausfordernden Aufgabenstellungen
  • Mind. 3 Jahre Berufserfahrung
  • Begeisterung an einer strukturierten, verantwortlichen und ergebnisorientieren Arbeit
  • Leidenschaft in der Umsetzung von Projekten mit Einbindung der eigenen individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeit
  • Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Spaß, in einem innovativen und erfolgreichen Team zu arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Folgende Vorteile warten auf Sie bei FG:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit spannenden Projekten in einem wirtschaftlich gut aufgestellten mittelständischen Unternehmen
  • Zukunftsorientiertes und attraktives Arbeitsumfeld, in dem die Digitalisierung vorangetrieben wird
  • Qualifizierte Einarbeitung und langfristige berufliche Entwicklung
  • eine unbefristete Teil- oder Vollzeitstelle
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit leistungsgerechter Bezahlung
  • ein familienfreundliches Betriebsklima
  • Möglichkeiten für Fortbildungen und Zusatzqualifikationen
  • Regelmäßige in-House Schulungen und Vorträge
  • eine kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Freiraum für eigene Ideen, um eine stetige Weiterentwicklung mitzugestalten
  • QM-zertifiziert nach ISO 9001 mit Arbeitsmitteln wie Vorlagen, Checklisten und Leitfäden
  • betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
  • jährliche Teamexkursionen und -aktionen

 

Gestalten Sie Ihre Zukunft und werden Sie Teil von FG

Stellen Sie sich vor und senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Um uns ein Bild machen zu können, benötigen wir ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf mit Nachweisen:

 

Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs.1b der EU Datenschutzgrundverordnung.

 

 

Bauleitung

FG ist Architektur im Ganzen gedacht. Gerade bei der Bauleitung ist daher ein wichtiges Element, die umfassende und übergreifende Abwicklung von Projekten. In Eigenverantwortung und Zusammenarbeit steht dem Team von FG täglich die Möglichkeit offen, das persönliche Potenzial zu entfalten und ganzheitliche Ansätze zu entwickeln. In der Bauleitung finden wir durch die Verknüpfung von Praxis und Theorie neue Alternativen und Wege, um die Qualität unserer Arbeit täglich sicherzustellen.

 

Projektmitarbeiter (M/W/D) mit dem Schwerpunkt Bauleitung

Sie sind ein Teamplayer, der für den wirtschaftlichen Erfolg bei der Umsetzung von zahlreichen Bauvorhaben mitverantwortlich sein möchte? Sie sind gerne auf der Baustelle und arbeiten mit Firmen und Handwerkern zusammen? Sie lösen gerne Probleme und überwachen Terminschienen und Kosten während der Umsetzung von Projekten auf der Baustelle?

 

Klingt gut, dann ist folgender Aufgabenbereich genau das Richtige:

  • Bauzeitenplanung sowie Baudokumentation in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Bauleitung unter Beachtung des gestalterischen, zeitlichen und wirtschaftlichen Rahmens
  • Steuerung und Überwachung der Baustelle hinsichtlich Qualität und Sicherheit
  • Kostenkontrolle sowie Rechnungsprüfung und Nachtragsmanagement während der Bauphase
  • Abnahme von Gewerken nach Fertigstellung der Leistung
  • Bearbeitung und Dokumentation von Baumängeln

 

Für die genannten Aufgaben stellen wir uns folgende Fähigkeiten / Qualifikationen vor:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf oder Bautechnikerausbildung
  • Mindestens 3-jährige Praxiserfahrung in der Abwicklung der Bauleitung bei Bauprojekten
  • Ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen sowie ein gutes mathematisches Verständnis
  • Analytisches Denkvermögen für die vorausschauende Umsetzung und Realisierung des Projekts
  • Freundliches und sicheres Auftreten gegenüber allen Projektbeteiligten
  • Genauigkeit und präzises Arbeiten sowie versierter Umgang mit Office-Anwendungen
  • Ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Konstruktiver und kollegialer Umgang im Team

 

Folgende Vorteile warten auf Sie bei FG:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit spannenden Projekten in einem wirtschaftlich gut aufgestellten mittelständischen Unternehmen
  • Zukunftsorientiertes und attraktives Arbeitsumfeld, in dem die Digitalisierung vorangetrieben wird
  • Qualifizierte Einarbeitung und langfristige berufliche Entwicklung
  • eine unbefristete Teil- oder Vollzeitstelle
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit leistungsgerechter Bezahlung
  • ein familienfreundliches Betriebsklima
  • Möglichkeiten für Fortbildungen und Zusatzqualifikationen
  • Regelmäßige in-House Schulungen und Vorträge
  • eine kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Freiraum für eigene Ideen, um eine stetige Weiterentwicklung mitzugestalten
  • QM-zertifiziert nach ISO 9001 mit Arbeitsmitteln wie Vorlagen, Checklisten und Leitfäden
  • betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
  • jährliche Teamexkursionen und -aktionen

 

Gestalten Sie Ihre Zukunft und werden Sie Teil von FG

Stellen Sie sich vor und senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Um uns ein Bild machen zu können, benötigen wir ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf mit Nachweisen:

 

Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs.1b der EU Datenschutzgrundverordnung.

 

 

Planung Leistungsphasen 1-5 HOAI

Wenn unsere Architekten, Bauingenieure und Bautechniker ein Bauvorhaben abwickeln, denken sie dabei vor allem an eines: das optimale Ergebnis für unsere Kunden. Als Teil unseres Teams erleben Sie tägliche Innovation in der modernen Architektur und sind Teil der Realisierung von Hotels, Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen sowie Verwaltungsbauten und Ein- / Mehrfamilienhäusern.

 

Architekt / Bauingenieur oder Bautechniker (m/w/d) für die HOAI Leistungsphasen 1-5

Von der ersten Idee bis zur Detailplanung mit ausgeprägter Freude an Architektur, starkem Engagement und Motivation für architektonische Herausforderungen. Visionen und Träume von Bauherrn inspirieren Sie und setzen diese in individuelle und überzeugende Architektur mit ansprechenden Details um.

 

Klingt gut, dann ist folgender Aufgabenbereich genau das Richtige:

  • Mitarbeit in der Entwurfsplanung für spannende und vielseitige Projekt LPh 1-3
  • Erstellung von Entwurfsplänen, Exposés und Animationen
  • Abstimmung der Materialität und Ausstattung
  • Erstellung von Baubeschreibungen
  • Erstellung der Bauantragsplanung mit den entsprechenden Formularen LPh 3-4 über digitale Plattformen
  • Erstellung der Ausführungsplanung zur Vorbereitung der Vergaben und für die Ausführung
  • Entwicklung von anspruchsvollen und wirtschaftlichen Details unter Berücksichtigung von Aspekten des nachhaltigen Planens
  • Anwendung von innovativen BIM-Planungsprozessen

 

Für die genannten Aufgaben stellen wir uns folgende Fähigkeiten / Qualifikationen vor:

  • Abgeschlossenes Studium als Architekt(in), Bauingenieur, Bautechniker oder eine andere vergleichbare Qualifikation
  • Spaß an der Entwicklung von eigenverantwortlichen Entwurfsplanungen unter Berücksichtigungen umsetzbarer Details für unterschiedlichste Projekte
  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in den Leistungsphasen 1-5
  • Sehr gute CAD-Kenntnisse, vorzugsweise in ArchiCAD 26
  • Vertrautheit mit BIM basierter Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse der gängigen Gesetze, technischen Baubestimmungen und Normen
  • Begeisterung an der strukturierten, verantwortlichen und ergebnisorientieren Arbeit
  • Leidenschaft in der Umsetzung von Projekten mit Einbindung der eigenen individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten
  • Versierte Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Spaß, in einem innovativen und erfolgreichen Team zu arbeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Folgende Vorteile warten auf Sie bei FG:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit spannenden Projekten in einem wirtschaftlich gut aufgestellten mittelständischen Unternehmen
  • Zukunftsorientiertes und attraktives Arbeitsumfeld, in dem die Digitalisierung vorangetrieben wird
  • Qualifizierte Einarbeitung und langfristige berufliche Entwicklung
  • eine unbefristete Teil- oder Vollzeitstelle
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit leistungsgerechter Bezahlung
  • ein familienfreundliches Betriebsklima
  • Möglichkeiten für Fortbildungen und Zusatzqualifikationen
  • Regelmäßige in-House Schulungen und Vorträge
  • eine kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Freiraum für eigene Ideen, um eine stetige Weiterentwicklung mitzugestalten
  • QM-zertifiziert nach ISO 9001 mit Arbeitsmitteln wie Vorlagen, Checklisten und Leitfäden
  • betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
  • jährliche Teamexkursionen und -aktionen

 

Gestalten Sie Ihre Zukunft und werden Sie Teil von FG Architektur.

 

Stellen Sie sich vor und senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Um uns ein Bild machen zu können, benötigen wir ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf mit Nachweisen:

 

Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs.1b der EU Datenschutzgrundverordnung.

 

 

BIM und KI

Wir sind stolz darauf, als eines der größten Architekturbüros im Allgäu eine Vorreiterrolle in der digitalen Planung von Projekten einzunehmen. Die BIM Planungsmethode ist an vielen unseren Projekten keine Option, sondern ein Standard. Wir verlangen dies entsprechend auch von unseren Planungspartnern, um eine digitale Planungskoordination und Kollisionskontrolle durchzuführen. Tagesaktuelle Visualisierung für unsere Kunden sind für uns Pflicht. Flächen- und Massenberechnung für Kosten und Ausschreibung werden aus den digitalen Modellen gezogen.
Jetzt wollen wir die nächsten Schritte gehen:

 

BIM und KI Vorantreiber (M/W/D)

Sie sind interessiert an der Planung von Gebäude und lieben es die Planungssoftware bis an den Rand des möglichen zu bringen? Sie sind interessiert an den neuesten Entwicklungen und suchen nach Möglichkeiten diese in die Planung einzubinden? Sie arbeiten gerne im Team und bringen Ihr Wissen ein und sind Vorreiter für andere?
Dann kreieren Sie doch einfach bei uns Ihre eigene Rolle als Vorantreiber!

 

Klingt gut, dann ist folgender Aufgabenbereich genau das Richtige:

  • BIM Manager  - Hilfe beim Aufsetzen und Umsetzen unserer Projekte in Open BIM
  • Vorantreiben der Umsetzung von weiteren Anwendungsfällen der BIM Methodik
  • Einführung von KI im Planungsprozess, sowie in anderen Bereichen unseres Unternehmens
  • Interne Schulungen, um das gesamte Team auf das nächste Level zu heben

 

Für die genannten Aufgaben stellen wir uns folgende Fähigkeiten / Qualifikationen vor:

  • Spaß, in einem innovativen und erfolgreichen Team zu arbeiten
  • Neues zu lernen, das Teamdabei mitzunehmen, um gemeinsam zu wachsen
  • Erfahrung in der Planung von Gebäuden und der Umsetzung in der BIM Planungsmethode
  • Sehr gute CAD-Kenntnisse, vorzugsweise in ArchiCAD 26
  • Grundverständnis von Programmiersprachen
  • Interesse in der Anwendung von KI Engine´s
  • Eigenständiges Arbeiten und das Verlangen immer auf dem neusten Stand zu sein
  • Begeisterung an der strukturierten, verantwortlichen und ergebnisorientieren Arbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Folgende Vorteile warten auf Sie bei FG:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben mit spannenden Projekten in einem wirtschaftlich gut aufgestellten mittelständischen Unternehmen
  • Zukunftsorientiertes und attraktives Arbeitsumfeld, in dem die Digitalisierung vorangetrieben wird
  • Qualifizierte Einarbeitung und langfristige berufliche Entwicklung
  • eine unbefristete Teil- oder Vollzeitstelle
  • flexible Arbeitszeitmodelle mit leistungsgerechter Bezahlung
  • ein familienfreundliches Betriebsklima
  • Homeoffice und Remote-Arbeiten möglich
  • Möglichkeiten für Fortbildungen und Zusatzqualifikationen
  • Regelmäßige in-House Schulungen und Vorträge
  • eine kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Freiraum für eigene Ideen, um eine stetige Weiterentwicklung mitzugestalten
  • QM-zertifiziert nach ISO 9001 mit Arbeitsmitteln wie Vorlagen, Checklisten und Leitfäden
  • betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
  • jährliche Teamexkursionen und -aktionen

 

Gestalten Sie Ihre Zukunft und werden Sie Teil von FG

Stellen Sie sich vor und senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Um uns ein Bild machen zu können, benötigen wir ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben sowie einen Lebenslauf mit Nachweisen:

 

Sofern Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs.1b der EU Datenschutzgrundverordnung.